Beta von Windows Server R2 leicht verspätet

Eigentlich wollte Microsoft zur WinHEC in Seattle die zweite Beta-Version von 'Windows Server 2003 R2' verteilen. Diese wird allerdings auf Grund logistischer Probleme erst in rund zwei Wochen zu haben sein.

R2 ist ein Update für Windows Server, das im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen und Anwendern die Wartezeit bis zum Erscheinen des Longhorn Server versüßen soll, der erst 2007 herauskommen soll.

R2 baut auf dem Service Pack 1 (SP1) für Windows Server 2003 auf, das Ende März erschienen war. Es enthält einige Feature Packs, die nach dem Erscheinen des ursprünglichen Windows Server 2003 veröffentlicht wurden, aber auch neue Storage-Management-Fähigkeiten sowie Tools für die Verwaltung von Filial-Servern und die Active Directory Federation Services (ADFS). "Das ist nicht bloß eine Ansammlung von Feature Packs", verspricht Samm DiStasio, Director of Product Management. R2 enthalte Funktionen, die für Windows Server 2003 nicht rechtzeitig fertig waren, die Kunden aber vor Longhorn Server erhalten sollten.

Darunter befinden sich eine vereinfachte SAN-Konfiguration (Storage Area Network), ein Quota-Verwaltungswerkzeug für Fileserver und Reporting-Tools. Entfernte Server lassen sich künftig leichter administrieren, und ADFS erlaubt die Einrichtung von Vertrauensbeziehungen zwischen Active-Directory-Nutzern und die Authentifizierung über Firmengrenzen hinweg. (Thomas Cloer/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads