Beta von OpenOffice.org 2.0 steht bereit

Bei der Entwicklung der Open-Source-Bürosuite OpenOffice steht der nächste Meilenstein an. Tester können sich einen Beta-Kandidaten der Version 2.0 aus dem Netz herunterladen.

Zu den Neuerungen des Microsoft-Office-Konkurrenten gehört eine abermals modifizierte Benutzeroberfläche. Sie soll den Anwender noch mehr an den kommerziellen Platzhirschen MS Office erinnern und ihm so die Umgewöhnung erleichtern. Die mehrere Dutzend Einträge starke Neuigkeiten-Liste bezieht sich primär auf die Textverarbeitung Writer und besteht aus vielen Detail-Verbesserungen. So ist jetzt beispielsweise ein Wörterzähler integriert und auch bei der Serienbrief-Funktion fanden zahlreiche Optimierungen statt.

Insgesamt wurde die Schnittstelle zu MS Office verbessert. So soll es jetzt noch einfacher möglich sein, MS-Office-Dateien mit dem Open-Source-Konkurrenten zu öffnen. Die verschiebbaren Toolbars lassen sich besser positionieren. Wie beim vor kurzem vorgestellten StarOffice, hat auch OpenOffice.org eine Datenbankkomponente (HsqlDB) an Bord und unterstützt das Dateiformat OASIS. Den Download - in englischer Sprache - finden Sie hier. (fba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads