Patch-Management

Beta des neuen WSUS steht bereit

Microsoft stellt die neue Version der kommenden Windows Systems Update Services 3.0 SP2 zum Download bereit. Zu den Neuerungen gehört die Unterstützung des Server 2008 R2 und des Windows 7 Client.

Die Windows Systems Update Services, kurz WSUS, sind Microsofts Lösung für das Patch-Management in Windows-Umgebungen. Aktuell steht über das Microsoft Connect-Programm die Beta des WSUS SP2 zum Download bereit. Die größten Neuerungen in der Testversion sind die Integration in den Windows Server 2008 R2 sowie die Unterstützung für Client-Rechner mit Windows 7 und für die BranchCache-Funktion des Windows Server 2008 R2.

Neben verschiedenen Bugfixes erhielt der WSUS auch zusätzliche Funktionen. Neu ist beispielsweise, dass sich Regeln und deren Annahme weiter automatisieren lassen. Interessant ist, dass Microsoft anscheinend langsam an den Durchbruch von IPv6 glaubt. Zumindest unterstützt der neue WSUS solche Adressen mit mehr als 40 Zeichen. Weitere Informationen finden Sie im Blog des WSUS-Teams. (mja)