KOffice

Beta 3 von KDE 4.0 ist da

Das KDE-Entwicklerteam hat eine dritte Beta-Version von KDE 4.0 freigegeben.

Mit dem Codenamen „Cicker“ ist ab sofort die dritte Beta-Version von KDE 4.0 verfügbar. Laut eigener Aussage haben die Programmierer mit dieser Variante begonnen, den Desktop-Manager fertig zu stellen. Seit der letzten Beta-Version ist der Großteil des Codes für neue Funktionen bereits eingefroren. Eine Ausnahme bilde zum Beispiel Plasma (Screenshot). Man wolle alle Funktionen dieser Software in KDE 4.0 implementieren.

KDE PIM ist bis auf KAlarm noch nicht auf KDE 4 portiert. Mit enthalten ist auch die vierte Alpha-Version von KOffice 2. Die Entwickler der freien Office-Suite haben viele Verbesserungen in Bezug auf OpenDocument eingepflegt. Mehr Informationen und Screenshots finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Den Quellcode für KDE 4.0 Beta 3 können Sie hier oder von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. Vorkompilierte Binärpakete gibt es derzeit für openSUSE 10.2 und 10.3. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.