Grenzen zwischen Privatem und Arbeit fließen

Beschäftige sind in der Regel nach Büroschluss erreichbar

Laut einer aktuellen Umfrage sind zwei Drittel der deutschen Beschäftigten auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten per Mail oder Mobiltelefon für Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden erreichbar.

Ein Drittel der Erwerbstätigen sei sogar jederzeit erreichbar, also auch am Abend oder am Wochenende. Dies habe eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM ergeben. Die neuen Kommunikationsmittel bringen es mit sich, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr verschwimmen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Der Trend werde durch die Smartphones, die die Bearbeitung von E-Mails unterwegs erlauben, verstärkt. Der Verband rät aber zu klaren Regelungen zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern hinsichtlich der Erreichbarkeit.

So bestünde arbeitsrechtlich keine Verpflichtung für den Arbeitnehmer, während der Freizeit per E-Mail oder Handy für den Arbeitgeber erreichbar zu sein. In vielen Fällen hängt die Erreichbarkeit von der Art der Tätigkeit ab. Scheer: „Zwischen ‚Dienst nach Vorschrift‘ und einer ständigen Verfügbarkeit müssen die Beteiligten einen gesunden Mittelweg finden.“ (mje)