Beruf und Karriere unter einem Hut: Frauen in IT-Berufen

Frauen sind in der IT-Branche immer noch unterrepräsentiert, da viele Unternehmen

Frauen sind in der IT-Branche immer noch unterrepräsentiert, da viele Unternehmen techniklastige Arbeitsplätze auch heute noch am liebsten mit Männern besetzen. Initiativen der Bundesregierung, von Verbänden und der Privatwirtschaft wollen Mädchen und Frauen den Zugang zu den traditionell männlich dominierten technischen Berufen erleichtern.

In der aktuellen Ausgabe von NetworkWorld (NWW 15-16/01, Erscheinungstermin 17. August) berichten Frauen, die sich in der IT-Branche behaupten konnten, von ihren Erfahrungen. Darüber hinaus stellen wir Unternehmen vor, die es Frauen durch flexible Arbeitszeiten, Teleworking und Kinderbetreuung ermöglichen, Beruf und Karriere zu vereinbaren. (wk)