Bertelsmann tanzt auf Terra-Lycos-Hochzeit

Bertelsmann hat eine strategische Allianz mit der sich neu formierenden Internet-Service-Provider-Gesellschaft Terra Lycos geschlossen. Die Allianz wurde fast zeitgleich mit der Übernahme von Lycos durch die Telefonica-Tochter Terra bekannt gegeben.

In einer Vereinbarung mit der spanischen Terra-Muttergesellschaft Telefonica und dem amerikanischen Internetprovider Lycos sicherte sich Bertelsmann eine "bevorzugte Position" (preferred premier partner) bei der Verbreitung von Medieninhalten und E-Commerce-Angeboten. Bereits im März ging Bertelsmann eine globale Allianz mit AOL ein. Mit der neuerlichen Allianz schafft Bertelsmann nach eigenen Angaben die Voraussetzung für die Erschließung der spanisch- und portugiesischsprachigen Märkte in Europa und Lateinamerika.

Bertelsmann und Telefonica verpflichten sich, über die nächsten fünf Jahre hinweg gemeinsam Geschäfte in einem Wert von einer Milliarde US-Dollar mit Terra Lycos zu tätigen, wie beispielsweise Traffic Deals, Download-Geschäfte, Werbung und E-Commerce. Zu den rund 200 Millionen Direktkundenkontakten, die Bertelsmann nach eigenen Angaben über seine Buch- und Musikclubs sowie über AOL und AOL-verbundene Dienste bereits unterhält, sollen 50 Millionen neue Kunden des Terra-Lycos-Netzes hinzukommen.

In einer weiteren Absichtserklärung zwischen Telefonica und Bertelsmann ist die Erschließung der spanisch- und portugiesischsprachigen Märkte in Europa und Lateinamerika durch eine BOL-Gesellschaft vereinbart worden, an der Bertelsmann mit 75 Prozent und Terra Lycos mit bis zu 25 Prozent beteiligt sein sollen. BOL ist der Medien- und Entertainmentshop von Bertelsmann. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Bertelsmann verfolgt weiterhin seine Strategie, statt ins Internet-Service-Providing-Geschäft zu investieren, den Fokus auf E-Commerce zu richten und den Transport seiner vielfältigen Medieninhalte über alle Kommunikationsmittel zu sichern." (uba)