Bertelsmann bietet 117 Mio Dollar für CDNOW
CDNOW werde nach Abschluss der Transaktion weiter unter seinem Markennamen operieren. Zudem soll CDNOW mit GetMusic.com kooperieren, einem Gemeinschaftsunternehmen der Bertelsmann-Tochter BMG Entertainment und der Universal Music Group. Bertelsmann-Vorstandsmitglied Klaus Eierhoff sagte: "Mit der Transaktion setzen wir unsere Entwicklung zum weltweit führenden Inhalte-, E-Commerce- und Online-Community-Unternehmen fort."
CDNOW hat nach eigenen Angaben vier Millionen Kunden und verzeichnet täglich über 700.000 Online-Nutzer. Der Musikhändler biete Zugang zu mehr als einer halben Million Musik- und Entertainment-Produkten und darüber hinaus zu Nachrichten, Features, Tipps, Exklusiv-Interviews und Berichten.
Bertelsmann selbst gibt an, durch Allianzen mit America Online und einer Partnerschaft mit Terra Lycos neben seinen 45 Millionen Abonnenten Zugang zu rund 200 Millionen Online-Kunden zu haben, CDNOW eingeschlossen. (uba)