Grundlagenserie Business Intelligence (Teil 2)

Berichtssysteme: Kennzahlen, Dashboards und Scorecards

Kennzahlen- und Management-Cockpits

Eine unternehmensweite, einheitliche Definition von Kennzahlen ist die wichtigste Voraussetzung zur effektiven Nutzung von Kennzahlensystemen. Schließlich macht es wenig Sinn, wenn Unternehmensbereich A andere Kennzahlen verwendet oder sie anders definiert als Unternehmensbereich B.

Auch die periodische Überprüfung der Kennzahlen muss festgelegt werden. Bei manchen Kennzahlen ist eine tägliche Überprüfung notwendig, bei anderen kann ein monatlicher Check sinnvoll sein. Mit der periodischen Kontrolle lässt sich dann ein Trend ablesen. Der Trend gibt den aktuellen Stand der Kennzahl im Vergleich zu Vorperioden wieder.

Die Konstruktion und Pflege eines Kennzahlensystems ist oft recht aufwendig. Ein Grund liegt an der meist sehr hohen Zahl benötigter Kennzahlen. Für deren Erfassung müssen eine ganze Reihe von Mitteln eingesetzt werden. Zudem müssen die verschiedensten IT-Systeme abgefragt werden, um die einzelnen Kennziffern zu berechnen. Dies macht die Anwendung eines Kennzahlensystems meist nur sinnvoll, wenn die Kennzahlenerfassung und -visualisierung automatisiert erfolgen kann.

Ein typisches Management-Cockpit: Charts und Tachometer sollen Manager bei Entscheidungen unterstützen (Quelle: Microstrategy).
Ein typisches Management-Cockpit: Charts und Tachometer sollen Manager bei Entscheidungen unterstützen (Quelle: Microstrategy).

Diese automatische Erfassung geschieht mit Hilfe eines Kennzahlen-Cockpits. Kennzahlen-Cockpits sind die technische Umsetzung eines Kennzahlensystems. Dabei werden große Mengen meist verteilter Daten in verdichteter Form als numerische Kennzahlen präsentiert und grafisch visualisiert dargestellt. Der Grad sowie die Visualisierungsform der Verdichtung sind ziel- und adressatenabhängig.

Kennzahlen-Cockpits können als eigenständiges Informationssystem oder als Bestandteil eines Management-Cockpits realisiert werden. Ein Management Cockpit stellt die wichtigsten Informationen für die Geschäftsleitung und das Management in dar. Durch die Verwendung von Charts und Kennzahlen mit Statussymbolen und Trendentwicklungen soll die Entscheidungsfindung verbessert werden.