Tipp für Office 2010 und SharePoint Server 2010

Bereitstellen von Office Web Apps

Office Web Apps sind eine Erweiterung für Word, Excel, PowerPoint und OneNote, mit der Anwender auf Dokumente über einen Webbrowser zugreifen können, ohne dass die entsprechende Anwendung auf dem jeweiligen Computer installiert ist.

Lösung: Der Zugriff kann von jedem Computer per Webbrowser erfolgen. Optimal unterstützt sind der aktuelle Internet Explorer, Firefox oder Safari. PowerPoint Web App ermöglicht auch das Übertragen von Bildschirmpräsentationen.

Excel im Browser: Der Zugriff auf Office Web Apps kann von jedem Rechner per Webbrowser erfolgen. (Quelle: Microsoft)
Excel im Browser: Der Zugriff auf Office Web Apps kann von jedem Rechner per Webbrowser erfolgen. (Quelle: Microsoft)

Die Version der Office Web Apps für SharePoint wendet sich an professionelle Nutzer. Daneben existiert natürlich mit den Office Web Apps für Windows Live auch ein entsprechendes Angebot für private Nutzer. Mit diesem neuen Feature von Office 2010 lassen sich Präsentationen auf anderen Computern anzeigen und über Webbrowser betrachten. Office Web Apps müssen Sie auf jedem SharePoint-Server installieren, auf dem Anwender die Funktion nutzen wollen.

Zielgerichtet: Die Installation muss auf dem SharePoint-Server erfolgen, auf dem Anwender die Funktion nutzen wollen.
Zielgerichtet: Die Installation muss auf dem SharePoint-Server erfolgen, auf dem Anwender die Funktion nutzen wollen.

Office Web Apps finden Sie bei Microsoft zum Herunterladen. Nach dem Download starten Sie die Installationsdatei auf dem SharePoint-Server. Generell müssen Sie die Installation nur durchklicken. Wenn Sie den Standardspeicherort nicht verwenden wollen, können Sie diesen abändern. Nach der Installation müssen Sie die Konfiguration abschließen. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen „Führen Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte und -Technologien jetzt aus“ aktiviert ist. Während der Integration ändert der Assistent auch das Anmeldekonto für die SharePoint-Suche und der SharePoint-Foundation-Suche ab.

Folgeerscheinung: Das Starten des Konfigurationsassistenten ist zur Anbindung von Office Web Apps 2010 an SharePoint Server 2010 erforderlich.
Folgeerscheinung: Das Starten des Konfigurationsassistenten ist zur Anbindung von Office Web Apps 2010 an SharePoint Server 2010 erforderlich.

In diesem Fall müssen Sie während der Integration das Konto wieder anpassen. In diesem Fall starten Sie den Konfigurationsassistenten erneut und starten im Hintergrund durch Eingabe von services.msc im Suchfeld des Startmenüs die Dienstesteuerung. Ändern Sie das Anmeldekonto auf der Registerkarte Anmelden der Systemdienste Share Point Server Search 14 und SharePoint Foundation Search 14 auf Lokaler Dienst ab und starten Sie die Dienste. Abhängig von Ihrer Installation finden Sie in Microsofts TechNet die Anleitungen zur Integration von Office Web Apps in die SharePoint-Struktur.

Produkte: Dieser Tipp bezieht sich auf Microsoft SharePoint Server 2010.(mje)