Sieg gegen Cyberkriminalität

Berdolab Botnet wurde zerschlagen

Holländische Sicherheitsbehörden haben einen erfolgreichen Schlag gegen organisiertes Internet-Verbrechen gemeldet.

Das Bredolab Botnet ist nicht mehr, verkündigen holländische Behörden. Die Köpfe dahinter seien zwar nicht gefasst, aber die Server wurden gefunden und konfisziert. Diese wurden von LeaseWeb gehostet. Interessant ist, dass die Sicherheitsbehörde eine Warnung an infizierte PCs schicken will. Dafür verwenden sie wahrscheinlich das existierende Botnet. Dieses Vorgehen ist heikel. Auch wenn es gut gemeint ist, zählt es doch als unerlaubtes Ausführen von Code auf einem fremden Computer.

Bredolab ist eine große Familie von komplizierten und polymorphen Trojanern. Sie wurden mittels so genannten Drive-By-Downloads und E-Mail verbreitet. Bredolab wird mit E-Mail-Spamming und falschen Sicherheits-Produkten (Scareware, Rogueware) in Verbindung gebracht. (jdo)