BeOS 5 sofort frei zum Download

Seit dem heutigen Dienstag bietet Be sein Betriebssystem BeOS 5 für den Privatanwender kostenlos zum Download an. Wer es im kommerziellen Umfeld einsetzen will, muss jedoch nach wie vor eine Lizenz erwerben.

Wie tecChannel berichtete, stellt das freie BeOS-Release eine voll funktionsfähige, aber leicht abgespeckte Version dar. In dieser Personal Edition fehlen neben dem Webbrowser Opera der RealPlayer G2 und einige MediaCodecs.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, bevor er sich an den 40 MByte großen Download wagt, kann vorab überprüfen, ob BeOS auf der vorhandenen Hardware überhaupt läuft. BeOS Personal Edition lässt sich von einer der zahlreichen Mirror-Sites herunterladen. Die freien Entwicklungs-Tools sind nicht mit enthalten. Sie stellt Be separat zur Verfügung.

Die Preise für Upgrade- und Vollversion im kommerziellen Bereich nennt Be noch nicht. Man wolle sie aber bald bekannt geben, heißt es auf der Website der Firma. (tri)