Benchmark: SPECviewperf 8 steht bereit

SPECopc hat Version 8 des SPECviewperf-Benchmarks freigegeben. Die Version enthält vier neue Viewsets und Test-Optionen.

Die einzelnen Viewsets messen die Grafikleistung eines Systems, indem sie den Betrieb mit normalen Grafikanwendungen simulieren. Die Tests basieren auf CATIA, SolidWorks, Alias Maya und CEI EnSight. In den Optionen lässt sich nun eine höhere Auflösung einstellen, zudem kann jetzt ein Test mit einer Grafikdatei durchgeführt werden, die mehr als 1 GByte Systemspeicher benötigt.

Die Fortschritte hat SPECviewperf 8 vor allem in drei Bereichen gemacht, so Ian Willams, SPECopc Chairman. Die Anzahl der Viewsets ist gestiegen und sie verhalten sich nun eher wie Anwendungen, um einen realistischen Test durchzuführen. Außerdem werden mehrere Optionen für den Test auf verschiedenen Computerumgebungen angeboten.

Der Benchmark ist komprimiert ungefähr 400 MByte groß. Installiert benötigt er 1,2 GByte Speicherplatz. Auf der Homepage von SPECopc ist eine kostenlose Version für Windows, Linux und Unix erhältlich. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Softwareentwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads