Powerline Starter Kit

Belkin: Rückrufaktion für Powerline-Adapter

Belkin hat eine Rückrufaktion seines Powerline Starter Kit und des Powerline AV Starter Kit gestartet. Einige der bereits ausgelieferten Produkte würden nicht den europäischen Richtlinien entsprechen.

Von der Rückrufaktion sind folgende Produkte von Belkin betroffen: Powerline Starter Kit (F5D4073ed), Powerline AV Starter Kit (F5D4074ed) sowie die dazugehörigen Einzeladapter F5D4073edS und F5D4073edS. So habe Belkin Produkttests durchgeführt, die ergeben haben, dass eine ausgelieferte Charge von Powerline Adaptern nicht den Richtlinien der European Low Voltage Directive (LVD) 2006/95/EC und somit auch nicht dem relevanten europäischem Standard 60950-1 entspricht. Dies habe zur Konsequenz, dass die betroffenen Geräte potenziell einen Stromschlag abgeben könnten, da sie einen elektrischen Spannungstest mit 3000 Volt nicht bestehen, was jedoch europäischen Standard darstellt.

Nach Durchführung der Tests ist Belkin zum dem Schluss gekommen, dass das potenzielle Risiko ausgesprochen gering sei. Man habe sich für eine Rückruf- und Austauschaktion der Adapter entschieden. Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2008 und Februar 2009 in den europäischen Handel ausgeliefert. Daher ruft Belkin die Geräte in mehreren europäischen Ländern zurück. Durch Eingabe der Seriennummer unter http://www.belkin.com/productservices/ können Kunden ihre Powerline Produkte selbst verifizieren. Dort sind auch die Modalitäten für einen Austausch der Geräte zu finden. (mje)