Bei verlorenem Passwort: OpenOffice-Passwort-Cracker

Sollten Sie ein Passwort für OpenOffice-Dokumente verloren haben, gibt es nun Abhilfe.

Die einfachste Lösung, ein passwortgeschütztes OO-Dokument zu öffnen, ist der OOo Password Cracker. Das Programm ist ein Makro, um geschützte OO-Dokumente mittels einer Brute-Force-Attacke zu öffnen. Die Methode ist zwar langsam, aber sie funktioniert. Wollen Sie das Makro benutzen, müssen Sie allerdings einige Vorbereitungen treffen.

Eine genaue Anleitung hierfür finden Sie bei Linux.com. Herunterladen können Sie OOo Password Cracker 1.0 hier. Dieses Tool ist nicht das einzige Passwort-Recovery-Werkzeug für OpenOffice.org. Es gibt noch eine proprietäre Lösung für Windows, die mit 79 US-Dollar zu Buche schlägt. Das Programm heißt OpenOffice Password Recovery und ist von Intelore. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner