Bei Plus: Erster nForce-PC mit Athlon XP

Und er kommt doch noch dieses Jahr: Der nForce-Chipsatz von NVIDIA feiert am 25. Oktober Premiere beim Lebensmittel-Discounter Plus. Dort wird dann ein Rechner mit Athlon-XP-CPU und reichhaltiger Ausstattung erhältlich sein.

Lange wurde spekuliert, wann NVIDIAS nForce endlich auf den Markt kommt. Der Chipsatz war zwar bereits im August auf der Computex vorgestellt worden, doch seitdem gab es immer wieder Gerüchte der Art: zu teuer, zu spät, funktioniert nicht richtig.

In den letzten Wochen machte jedoch die schwäbische Firma 4MBO mit verstärkten PR-Aktivitäten darauf aufmerksam, dass der erste nForce-PC in Deutschland aus eigenem Hause kommen wird. Auch bei der offiziellen Vorstellung des Athlon XP in Mailand war 4MBO vertreten.

Bisher wollten die Schwaben aber nicht sagen, wer denn den PC verkaufen soll. Nun ist die Katze aber aus dem Sack: Der Lebensmittel-Discounter Plus bewirbt auf seinen Webseiten den "MBO e-force to fly". Dort ist auch die komplette Konfiguration nachzulesen, an dieser Stelle daher nur die Highlights: Athlon XP 1700+ (1466 MHz), 256 MByte DDR-Speicher (ohne Angabe der CAS-Latency), nForce-Chipsatz (vermutlich Modell 420), 40-GByte-Festplatte, DVD-ROM und 16/10/32-Brenner.

Die Software-Beigabe ist mit Windows XP Home Edition mit Recovery CD, den drei Spielen Aquanox, Lego Racers 2 sowie Tux Racer und Works 2001 üppig ausgefallen.

Seltsamerweise gibt Plus für den Rechner aber noch keinen Preis an - weitere Nahrung für die Kritiker, die bei nForce-Boards mit hohen Kosten rechnen. Nach tecChannel.de vorliegenden Informationen wird der Plus-PC aber 2499 Mark kosten.

Neben dem Rechner selbst bietet Plus ab 25. Oktober auch einen TFT-Monitor mit 15 Zoll für 777 Mark und weiteres Zubehör an.

Auf den nächsten Aldi-PC, der traditionell in der letzten November-Woche erscheinen dürfte, kann man durch das Plus-Angebot recht gespannt sein. Bisher stellte Aldi nur Rechner mit Intel-CPUs in die Regale. Vielleicht beteiligt sich Aldi an der diesjährigen Schnäppchen-Jagd aber nur mit einem Notebook - dies vermuten jedenfalls die Aldi-Fans in ihrem Forum. (nie)