Bedrohungslage 2007: F-Secure bringt Überblick

Der Sicherheitsspezialist F-Secure hat in der ersten Jahreshälfte eine Reihe neuartiger Bedrohungen im Internet ausgemacht.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung, die der Hersteller selbst herausgegeben hat: "Die letzten Erkenntnisse der Forschungslabors von F-Secure zeigen das Aufkommen neuer, raffinierter Methoden der Cyber-Kriminalität: Im Bereich der finanziell orientierten Attacken bedienen Cyber-Kriminelle sich zunehmend der Methoden des Social Engineerings, während das Konzept des Phishings mit Bank-Trojanern ein neues, äußerst ernst zu nehmendes Level erreicht. Daneben wurden Denial-of-Service-Attacken in einem "Cyber War" in Estland kürzlich als Mittel für politische Proteste verwendet. Im Bereich der mobilen Malware wiederum werden Spyware-Attacken immer profitabler, so dass in diesem Bereich mit einer beträchtlichen Zunahme der kriminellen Aktivitäten zu rechnen ist.

Die Experten im F-Secure-Forschungslabor verzeichneten in der ersten Jahreshälfte 2007 Unmengen von Berichten über verschiedenartige Bedrohungen der Datensicherheit. Ein gemeinsamer Trend in diesem Zeitraum war, dass bösartige Aktivitäten sich über unterschiedliche Verfahren und Anwendungen verbreiten. Es scheint, dass die Urheber dieser organisierten Sicherheitsattacken mehr und mehr Fuß fassen und einen immer stärkeren, nachhaltigeren Wirtschaftszweig aufbauen. Sie greifen dabei auf ausgeklügelte Angriffswaffen zurück, die auf Endverbraucher, Unternehmen und öffentliche Organisationen abzielen.