Bedrohungsanalyse bei VoIP auf höheren Netzwerkebenen

Mit dem Durchbruch von VoIP werden immer mehr Telefongespräche über das ungesicherte, offene IP-Netzwerk übertragen. Dadurch ergeben sich ganz neue Gefahren für die oft sensiblen Telefonate. Im aktuellen Teil unserer Serie analysieren wir die Gefahren auf der Netzwerkschicht 4 und für Server und VoIP-Endgeräte.

Viele Bedrohungen für VoIP-Systemumgebungen sind bereits aus dem klassischen LAN-Umfeld bekannt. Diese wiegen bei VoIP jedoch teils schwerer, da hier weder die Signalisierungs-, noch die Sprachdaten verschlüsselt sind. Im aktuellen Kapitel Bedrohungsanalyse bei VoIP: Netzwerkebene 4, Server und Clients unserer Security-Serie analysieren wir die Gefahren auf den höheren Netzwerkebenen und für die Middleware sowie VoIP-Clients. (ala)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.