Beatles-Musik bald online zu kaufen?

Musik-Fans weltweit dürfen aufatmen: Alles sieht danach aus, als würde man die Musik der Beatles in absehbarer Zeit endlich auch legal online kaufen können.

Den ersten Schritt in diese Richtung macht zunächst einmal Sir Paul McCartney, dessen neues Album "Memory Almost Full" Anfang Juni beim neuen Starbucks-Label Hear Music herauskommt. Es soll gleichzeitig aber auch prominent bei Apples Internet-Musikladen iTunes vermarktet werden.

Gegenüber dem Branchenblatt "Billboard" kündigte Sir Paul aber auch an, ein Deal für den Verkauf des Beatles-Katalogs sei "praktisch abgeschlossen".

Zuvor hatte ein langjähriger Rechtsstreit zwischen Apple und der Beatles-Rechtefirma Apple Corps. eine digitale Distribution der Beatles-Musik verhindert. Dieser ist seit Februar dieses Jahres endgültig vom Tisch und machte damit den Weg frei für eine Öffnung des Materials für iTunes und andere Online-Händler. (Computerwoche/hal)