Be bald profitabel?

Be Inc. hat laut Geschäftsbericht im letzten Quartal etwas über eine Million US-Dollar und damit eine Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 99 erwirtschaften können.

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis beträgt die Steigerung sogar 237 Prozent, das Gesamtjahresergebnis lag mit 2,7 Millionen US-Dollar um 122 Prozent höher als das von 1998. Doch von schwarzen Zahlen kann bei Be noch lange nicht die Rede sein. Denn die Ausgaben des letzten Quartals lagen bei insgesamt 6,2 Millionen US-Dollar im Vergleich mit 6,1 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das gesamte Geschäftsjahr 1999 hat Be ein Minus von 24,8 Millionen US-Dollar ausgegeben. 1998 sollen es noch 18,4 Millionen US-Dollar gewesen sein.

Trotz der ernüchternden Zahlen scheint sich die Zukunft für Be positiv zu entwickeln. Besonders die im letzten Jahr geschlossenen Partnerschaften scheinen erste Früchte zu tragen. National Semiconductors entwickelt beispielsweise auf Basis der mobilen Version Stringer von BeOS ein mobiles, auf Funktechnologie basierendes Internet-Terminal. Weitere Kooperationen bestehen mit Compaq, Opera und Qubit. Es ist erwarten, dass auch auf Geräten mit Transmetas Crusoe-CPU BeOS laufen wird.

Einer weiten Verbreitung von BeOS dürfte die Entscheidung, BeOS 5 in leicht abgespeckter Version kostenlos zu vertreiben, tecChannel berichtete, zu Gute kommen. (fkh)