Baukasten für Web-Designer

Content-Manager benötigen gründliche Programmierkenntnisse, wenn sie dynamische Webseiten bearbeiten. Eine Technik von Sun soll das Editieren zum Kinderspiel machen.

Von: Dr. Klaus Plessner

"Web Services" hieß das Schlagwort der diesjährigen Java-One-Konferenz. Es fasst verschiedene Java-Komponenten zusammen, die zum Aufbau von E-Business-Sites dienen. Wann das Bündel von Programmbausteinen auf den Markt kommen wird, lässt Sun noch offen. Fest steht jedoch schon, welche Teile dazugehören. Zum Beispiel die Skriptsprache für dynamische Webseiten "Java Server Pages". Fast die Hälfte der über 50 technischen Vorträge in San Francisco widmete sich dieser Technik, die zwar nicht mehr ganz neu ist und schon mit der "Enterprise Edition" von Java 2 ausgeliefert wurde. Allerdings hat sie sich bei den Entwicklern längst als gute Alternative zum Microsoft-Pendant "Active Server Pages" (ASP) etabliert. Die Säule des Web-Services-Pack soll nun als Web-Design-Methode der Zukunft zu neuem Leben kommen.