Basler Zeitung Medien: Umfassende Datensicherung dank

Basler Zeitung Medien: Umfassende Datensicherung dank

Eine Datenmenge von fast 15 Terabyte zu managen und zu sichern ist keine einfache Aufgabe. Bei der Basler Zeitung Medien ist die Aktualität der Daten zudem ein zentraler Faktor. Diese müssen nicht nur ständig verfügbar sein, sondern nach Ausfällen auch schnell wiederhergestellt werden können. Gerade in einer heterogenen Umgebung mit PC und Mac ist es sinnvoll, Speichersoftwarelösungen für Restore, Backup und e-Mail Archivierung aus einer Hand zu beziehen.

Fast 15 Terabyte Daten lagern auf den rund 80 Servern der Basler Zeitung Medien. Und die Datenflut nimmt täglich zu. 800 Anwender aus den verschiedenen Bereichen müssen jederzeit und schnell Zugriff auf ihre Daten haben. Vor allem im Medienbereich mit ihren strikten Redaktionsschlüssen müssen Informationen schnell verfügbar sein. Ist die Deadline verpasst, sind die entsprechenden News bereits kalter Kaffee. Bei einem Zwischenfall müssen sich Mitarbeitende darauf verlassen können, dass die Daten schnell und in ihrer aktuellsten Form wiederhergestellt werden können. Ansonsten wird der Crash schnell zum GAU.

Restores nahmen zu viel Zeit in Anspruch
Mit der bisherigen Backup-Lösung war die Datensicherung für die IT-Verantwortlichen nur schwer zu bewerkstelligen. Die bestehende Lösung bot nur eine beschränkte Übersichtlichkeit der Backup-Prozesse und der Restore von Unternehmensdaten nach einem Ausfall dauerte zu lang. Service-Level-Agreements (SLAs), die mit den internen Kunden – Unternehmen oder Abteilungen der Basler Zeitung Medien – definiert wurden, konnten oftmals durch die ITAbteilung nicht eingehalten werden. Darüber hinaus mussten die IT-Verantwortlichen rund drei Stunden pro Tag für die verschiedenen Backup-Prozesse aufwenden. Ein weiteres Problem bestand darin, dass die angefallenen Daten oftmals teure Speicherplätze belegten.

PST-Dateien sind ein Ärgernis
Hinzu kam, dass die Basler Zeitung Medien keine Archivierungslösung für ihre e-Mails besass. War der verfügbare Microsoft Exchange-Speicherplatz überschritten, wurden Mails als PST-Dateien auf File-Servern abgelegt. Diese «PeST»-Dateien, wie sie von IT-Administratoren gerne genannt wurden, beanspruchten unnötig viel Speicherplatz und konnten oftmals nicht gesichert werden.

Das Ziel der Basler Zeitung Medien war eine Speicherumgebung, die den Anforderungen hinsichtlich Datenverfügbarkeit und -sicherheit entspricht sowie einfach und zentral verwaltbar ist. Ein weiteres wichtiges Kriterium war, Speichersoftwarelösungen aus einer Hand zu erhalten, was gerade das Verwalten einer heterogenen Umgebung mit PC und Mac stark erleichtert. Mit Veritas Storage Foundation von Symantec besitzt das Unternehmen bereits seit 2000 ein Tool, das den Anforderungen in Bezug auf Speicherverwaltung vollumfänglich entspricht. Daher entschloss man sich, auch bei der Datensicherung, der Datenwiederherstellung sowie bei der e-Mail-Archivierung auf Symantec zu setzen.

Die Backup-Lösung
Für die Verfügbarkeit der Daten auf den Intel- und SUN-basierten Servern setzen die Basler Zeitung Medien seit Mai 2005 auf Veritas NetBackup. Neben den wöchentlichen Vollbackups werden die Daten täglich inkrementell gesichert. Dabei werden die Daten von Microsoft Exchange 2003-, Microsoft SQL- und diversen File Servern sowie Oracle Datenbanken auf zwei geografisch verteilte Bandroboter gespeichert. Unternehmenskritische Daten sind so rund um die Uhr gesichert, und beim Ausfall des einen Speichers können sie jederzeit vom zweiten Standort wiederhergestellt werden. «Die Implementation verlief äusserst unkompliziert und nahm lediglich wenige Tage in Anspruch», äussert sich Frank Schilling, Leiter der ITInfrastruktur bei Basler Zeitung Medien, zum Projektverlauf.

Verbesserte Speicherauslastung und e-Mail Archivierung
Gleichzeitig mit der Implementation des Backups entschloss sich das Medienhaus, ihre bestehende Veritas Storage Foundation-Lösung zu erweitern. Durch die QoSS-Funktionalität (Quality of Storage Service) werden nun alte Dateien automatisch auf kostengünstigere Speicherplätze verschoben. «Uns war es ein wichtiges Anliegen, dass diese Speichervorgänge die Arbeit der Endanwender in keiner Weise beeinträchtigen und absolut transparent verlaufen. Für den User hat es praktisch keinen Einfluss, ob er die gewünschten Daten von einem teuren oder kostengünstigen Speicher herunterlädt», fügt Frank Schilling hinzu.

Um die Verwaltung, Sicherung und Wiederherstellung von e-Mail-Dateien zu vereinfachen, wurde im Januar 2006 in einer dritten Etappe die Archivierungslösung Veritas Enterprise Vault eingeführt.

Der Erfolg
Die neue Lösung befähigt die IT-Abteilung des Medienhauses, die mit den internen Kunden vereinbarten Restore-Zeiten einzuhalten. «Wir können jetzt der zeitgerechten Wiederherstellung von geschäftskritischen Daten gelassen entgegen sehen – und das mit der gleichen Anzahl Administratoren wie bisher», erläutert Frank Schilling. Die zentralisierte Administration mit intuitiver Oberfläche ermöglicht eine optimale Übersicht der Backup- Prozesse. Zudem konnte der Aufwand um eine bis zwei Stunden pro Tag reduziert werden.

Durch die Erweiterung von Veritas Storage Foundation um die QoSS-Funktionalität wurde die Speicherauslastung stark verbessert. Da alte Dateien automatisch auf billigere Speicher verschoben werden, verlängert sich der Lebenszyklus der Hardware beträchtlich, was sich positiv auf die Kosten auswirkt. Ausserdem können die Administratoren das Speichervolumen an den Bedarf der einzelnen Applikationen anpassen.

Auch bei der Archivierung von e-Mails hat man bei den Basler Zeitung Medien einen Fortschritt erzielt. Die neue Lösung bietet den IT-Administratoren eine einfache Verwaltung und Handhabung von e-Mail-Daten. Endanwender können Inhalte der e-Mails bequem und problemlos wieder auffinden.

Über Symantec
Symantec ist weltweit führender Anbieter von Lösungen, die Privatpersonen und Unternehmen helfen, die Sicherheit, Verfügbarkeit und Integrität ihrer Informationen sicherzustellen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.

Hinweis für Redakteure
Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/region/de/PressCenter Dort liegt auch Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie bereit.

Pressekontakte
Christiane Dellmann
Pressereferentin Symantec
Telefon: +49 (0) 89-9458 3146
Telefax: +49 (0) 89-9458 3040
Mobil: +49 (0) 172-299 3883
E-Mail: christiane_dellmann@symantec.com

Lea Knobel
Junior Consultant
Farner PR
Telefon 044-266 67 67
Telefax: +49 (0) 211-96485 45
Fax 044-266 67 00
E-Mail: knobel@farner.ch