Neuheiten von Nvidia, Zlango und Exradia

Barcelona kurios: HD-Grafik für Handys, Anti-Strahlungs-Batterie und chatten über Bilder

Auf dem Mobile Workd Congress werden Anwendungen und Hardware gezeigt, die auf den ersten Blick kurios wirken. Wir stellen Ihnen die Neuheiten von Nvidia, Zlango und Exradia vor.

Nvidia will High-Definition in Handhelds bringen. Dazu präsentiert der Konzern auf dem Mobile World Congress den neuen Grafikchip APX 2500. Dieser stellt Inhalte in maximal 720p dar. Für Smartphones und deren relativ kleine Bildschirme wirkt das zunächst als Overkill. Nvidia erklärt uns, dass die Auflösung vor allem zur Ausgabe auf einem externen Gerät gedacht ist. Die gezeigten Developer-Kits besitzen allesamt eine HDMI-Schnittstelle, welche die Bilder und Ton vom mobilen Gerät auf einen passenden Fernseher übertragen kann.

So wird es etwa möglich, mehrere HD-Filme im Gerät zu speichern und dieses sowohl unterwegs als auch stationär zur Wiedergabe zu nutzen. Derzeit gibt es erste Gespräche mit noch geheimen Partnern, wann die ersten HD-Smartphones in den Markt kommen werden ist nicht bekannt. Allerdings werden es aller Voraussicht nach Windows Mobile Geräte sein, denn das ist die einzige Plattform, die Nvidia offiziell unterstützt.