Software verteilen und installieren

Baramundi Management Suite 8.2 automatisiert Software

Im Mittelpunkt der Version 8.2 der baramundi Management Suite 8.2 (bMS) steht die Oberflächenautomatisierung. Das bisherige Verfahren wurde neu konzipiert und ist ab sofort als Modul "baramundi Automate" erhältlich.

Es vereint die Funktionen zur automatischen nativen Softwareinstallation mit den Funktionen zum Erstellen von Oberflächenskripten für Administrationsaufgaben. Das neue Modul baramundi Automate vereint das baramundi Automation Studio sowie den baramundi Application Wizard. Das Automation Studio, zum Erstellen von Skripten für Administrationsaufgaben oder zur Oberflächenautomatisierung, basiert auf dem früheren Development Studio und bietet nun einen integrierten Debugger und eine überarbeitete Oberflächensteuerung.

Mit dem Application Wizard lassen sich automatische Installationen für die meisten Setup-Verfahren erstellen. Die Eigenentwicklung besitzt eine Bedienoberfläche im Look & Feel von Office 2007 und ist in die baramundi Management Suite integriert.

Die Report-Funktion wurde überarbeitet und erlaubt nun, die anzuzeigenden Clients über eine Gruppenauswahl einzugrenzen. Außerdem sind die Bereiche des Rechnerdatenblatts konfigurierbar, so dass nicht immer alle Bereiche in den Report einbezogen werden müssen.

Über den eingebauten HTML-basierten baramundi Kiosk kann der Administrator vordefinierte Software und Jobs zur Verfügung stellen, die wiederum von Benutzern nach Bedarf automatisch installiert werden können. In der Version 8.2 wurde der baramundi Kiosk optisch überarbeitet; zudem ist er nun auch alternativ in Englisch verfügbar. (Elmar Török/hal)