Bandbreitenwettbewerb: TU Dresden erfolgreich

In einem Wettbewerb auf der diesjährigen Supercomputing-Konferenz in Reno (Nevada, USA) hat ein Team, an dem die TU Dresden beteiligt war, den ersten Preis gewonnen.

Im so genannten „Bandbreitenwettbewerb“ mussten die Teilnehmer die Grenzen der Netzwerk- und Computertechnologie demonstrieren. Ziel war die Ausnutzung der Netzwerkbandbreite zwischen Speichersystemen vor Ort und den weltweit verteilten Forschungseinrichtungen. Dabei musste der Nutzen für echte Anwendungen demonstriert werden. Die weltweit führenden Institutionen stehen hier im Wettbewerb, um die Leistungsfähigkeit von Hard- und Software zu demonstrieren.

Unter Ausnutzung des Speichersystems „Data Capacitors“ der Indiana University gelang es dem Team mit Wissenschaftlern der TUD, eine Transferrate von bis zu 18,21 Gigabit/s zu erzielen. Maximal möglich waren 20 Gigabit/s. Dies entspricht der Übertragung von 195 CDs pro Minute. Um diese Datenrate zu ermöglichen, wurden das Internet2, das GEANT2 und das Deutsche Forschungsnetzwerk verwendet.

Als Anwendung demonstrierte das Team u. a. eine Performance-Analyse einer Strömungssimulation der TU Dresden. Dabei kam die Software Vampir und VampirTrace zum Einsatz, die an der TU Dresden entwickelt wird.

Allen Projekten ist gemein, dass sie mit sehr großen Datenmengen umgehen und diese übertragen müssen. Zur Speicherung dieses Datenvolumens konzentrierte sich das Team auf die Verwendung des Lustre-Dateisystems. Die Ausnutzung dieser Technologie über große Entfernungen soll zukunftsweisend für die weltweite Verwaltung riesiger Datenmengen sein.

„Diese Auszeichnung ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Performance-Analyse, der Dateisysteme und der Netzwerktechnologie“, sagt Professor Wolfgang E. Nagel von der TUD. „Sie ist auch ein Zeichen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, gestützt vor allem durch die langjährige exzellente Kooperation mit der Indiana University.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem