Ballmer verspricht Sicherheit - verlängert NT-Support

Steve Ballmer hat auf der Worldwide Partner Conference in New Orleans neue Programme und Technologien vorgestellt, die für mehr Sicherheit bei Windows sorgen sollen.

Dazu gehören laut Ballmer Prozesse und Technologien für die Verwaltung von Patches, aber auch Weiterbildungsprogramme und Updates für Windows XP und Windows Server 2003. Letztere sind in Form von Service Packs für das erste Halbjahr 2004 avisiert. "Unser Ziel ist es, Kunden abzusichern und sie vor der immer größeren Welle krimineller Angriffe zu schützen", sagt Ballmer.

Microsoft hatte ursprünglich geplant, das zweite Service Pack für Windows XP erst im dritten Quartal 2004 herauszugeben, was für einigen Wirbel sorgte, zumal Blaster und Konsorten zu der Zeit ihr Unwesen trieben. Über kommende Service Packs informiert diese Roadmap.

Eine der Neuerungen, die Ballmer ankündigte, betrifft ein altes Betriebssystem: Microsoft verlängert den Support - was Patches betrifft - für Windows NT Workstation 4 Service Pack 6a und Windows 2000 Service Pack 2 bis Juni 2004.

Ballmer stellte daneben die Software Update Services 2.0 vor, die in der ersten Hälfte 2004 erscheinen sollen. Zudem will Microsoft die Anzahl der Patch-Installationsprogramme für Produkte der Windows-2000-Generation im ersten Halbjahr 2004 auf zwei reduzieren. Dann sollen sich auch alle neuen Patch-Installationen über eine Rollback-Funktion wieder zurücknehmen lassen.

Zu den Weiterbildungsangeboten, die noch in diesem starten, gehören TechNet-Sicherheitsseminare und monatliche Security Webcasts und ein Sicherheitssymposium für Entwickler im Rahmen der Microsoft Professional Developers Conference Ende Oktober.

Bei der Microsoft Deutschland GmbH wurden nach Angaben von Microsoft zwei neue Stellen geschaffen, die des Emergency Response Manager und eine für den Security Product-Solutions Manager. Die beiden Manager sollen Ballmers Ankündigung hierzulande koordinieren. Während der Systems (20. bis 25. Oktober) will Microsoft die geplanten Aktivitäten in Deutschland am Microsoft Stand in Halle A2 Stand 331 erläutern.

Im Artikel Windows XP Bugs und Fixes finden Sie weitere Informationen zum Thema. (uba)