Ballmer kündigt .NET-Software für Linux an

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat für nächste Woche neue Software angekündigt, mit der sich .NET-Web-Services auf Nicht-Windows-Plattformen implementieren lassen. Unter diesen Betriebssystemen sei auch Linux, sagte Ballmer.

Ballmer sagte in seiner Rede vor dem Churchill Club in Santa Clara: "Wird es eine Möglichkeit geben, Webseiten mit Linux zu hosten und dennoch auf .NET zu bauen? Ja, diese Möglichkeit wird es geben." Allerdings bedeute das nicht, dass Microsoft die Strategie aufgebe, diese Webhoster für Windows zu gewinnen. Bei einer für Montag kommender Woche anberaumten Pressekonferenz will Microsoft Einzelheiten zur .NET-Implementierung mitteilen. Ballmer gab sich laut einem Bericht unseres Schwestermagazins InfoWorld zur Konferenz wortkarg und kündigte nur neue XML-Services an.

Die Frage, ob Microsoft Corel mit der Linux-Implementierung von .NET beauftragt hat, bleibt offen. Seit der Beteiligung Microsofts an Corel gibt es wegen eines Vertragspassus derartige Spekulationen. In diesem Abschnitt hat sich Microsoft die Option offen gelassen, dass Corel gegebenenfalls Entwickler für Linux-Software abstellt. In jüngster Vergangenheit hat Corel allerdings mitgeteilt, sich von der Linux-Sparte trennen zu wollen. Zudem steht Microsoft wegen der Investition in Corel unter der Beobachtung der US-Wettbewerbshüter und denkt über eine Aufgabe der Beteiligung nach.

Ballmer kündigte in seiner Ansprache außerdem an, dass Java ein vollwertiges Mitglied der .NET-Tools sein werde. Er könne dies nach der Beilegung des Streits mit Java-Entwickler Sun sagen. Entwickler könnten Java-Applikationen schreiben, die mit .NET zusammenarbeiten, sagte Ballmer. Allerdings, so schränkte er ein, handle es sich nicht um reines Java 2 (J2EE). Es werde eher ein Java sein, mit dem sich .NET-Applikationen schreiben lassen.

Wie berichtet darf Microsoft im Zuge der außergerichtlichen Einigung mit Sun zwar sein Java weiter verwenden, aber abgesehen von Bugfixes keine Neuerungen einbauen. Im Report Microsoft: .NET vs Sun ONE oder im gedruckten tecMagazin lesen Sie Hintergründe zu den Internetstrategien von Microsoft und Sun. (uba)