Bald kostenlos: Sun ONE Application Server 7

Sun verstärkt die Offensive gegen Microsoft.NET. Das Unternehmen will im Laufe des Jahres die abgespeckte Platform Edition seines Sun ONE Application Server 7 kostenlos an Unternehmen ausgeben. Ziel sei es, die Kundenbasis für die Java-Technologie zu erweitern und langfristig mehr Hardware und Services zu verkaufen.

Mit dem Sun ONE Application Server können Unternehmen Geschäftsprozesse über das Internet steuern und E-Commerce betreiben. Er ist Teil der Web-Services-Infrastruktur Sun ONE. Nähere Informationen dazu bietet der tecCHANNEL-Report Microsoft .NET versus Sun ONE. Während Sun hier auf seine Java-Technologie setzt, will Microsoft seine neue Programmiersprache C# (gesprochen C-Sharp) etablieren.

Mit der kostenlosen Platform Edition des Sun ONE Application Server 7 für sein eigenes Solaris 9, Linux, Windows, HP-UX und AIX will das Unternehmen seine Position gegenüber Microsoft stärken. Die Platform Edition enthält laut Sun eine J2EE 1.3 Server Engine, Messaging-Software sowie eine HTTP-Engine für die grundlegenden Webserver-Funktionen. Sie unterstützt zudem Web-Services-Standards wie SOAP und WSDL. Die Lizenzen sind kostenlos, für den Support verlangt Sun pro CPU jedoch jährlich 795 US-Dollar.

Unternehmen, die eine höhere Skalierbarkeit benötigen oder den Sun ONE Application Server per Remote Access administrieren wollen, müssen auf die Standard Edition umsteigen. Diese kostet laut Sun pro CPU 2000 US-Dollar. Das Upgrade von der freien Platform Edition erfolge dabei per Aktivierung über einen Software-Key, der die neuen Funktionen hinzufüge, teilte Sun mit. Für umfangreichere Anwendungen bietet Sun ab Anfang 2003 die Enterprise Edition an, die unter anderem eine Cluster-Technologie enthält. Sie soll 10.000 US-Dollar pro CPU kosten.

Der Sun ONE Application Server 7 soll in der Platform Edition und Standard Edition für Solaris und Windows ab September verfügbar sein. Zusätzliche Versionen der Platform Edition für Linux, HP-UX und AIX sollen gegen Jahresende folgen. (jma)