Bald fünf Millionen de.-Domains

Die Zahl der registrierten Internet-Adressen mit der Endung .de wird in diesen Tagen die Fünf-Millionen-Grenze durchbrechen. In den letzten Monaten haben sich die Zuwachsraten jedoch deutlich verringert.

Wurden Anfang des Jahres noch täglich etwa 7.000 bis 9.000 neue .de-Adressen bei der Vergabestelle DENIC angemeldet, so sind es zur Zeit nur noch 3.000 bis 4.000 pro Tag, schreibt der Online-Ratgeber domain-recht.de. Beim Verfassen dieser Nachricht zählte der Dienst 4.993.335 .de-Domains, die fünf Millionen werden demnach noch diese Woche überschritten. Wie berichtet, wurde Mitte Februar 2001 die Vier-Millionen-Grenze erreicht.

Der Grund für die sinkenden Zuwachsraten liegt laut domain-recht.de auf der Hand. "Es lassen sich kaum mehr brauchbare freie Domains finden, praktisch alle gängigen Vor- und Nachnamen und alle halbwegs sinnvoll beschreibenden Begriffe sind längst vergeben", sagte ein Sprecher. Bei den neuen Domain-Endungen ".info" und ".biz" hingegen würden täglich bis zu 10.000 neue Adressen vergeben, deren Online-Start im September beziehungsweise Oktober stattfand.

Ende Oktober waren insgesamt 36,2 Millionen Domain-Namen vergeben. Länderspezifisch liegt Deutschland mit den .de-Domains in Europa auf dem ersten Platz vor Großbritannien mit 2,9 Millionen .uk-Registrierungen. Weltweit am häufigsten sind Webadressen mit der Endung .com (23,5 Millionen Registrierungen). (jma)