Storage - NetVault FASTRecover

Bakbone will Backup-Verhalten verändern

Das Unternehmen BakBone Softwarestellt im Rahmen seiner neuen Ausrichtung Integrated Data Protection das Produkt NetVault FASTRecover vor. Die Anwendung funktioniert ähnlich wie Contnuous-Data-Protection-Werkzeuge (CDP) und sichert Datenänderungen auf Byte-Level, in dem Moment, in dem sie erzeugt werden.

Der Administrator hat dann im Falle eines System- oder Datenfehlers die Möglichkeit, von jedem beliebigen Punkt der Sicherung eine Wiederherstellung anzustoßen. Diese soll zudem schneller durchführbar sein als bei Konkurrenzprodukten. Die Lösung ist derzeit noch ein reines Software-Produkt, soll in Kürze aber als Appliance-Angebot erweitert werden. Die linuxbasierte Software wurde speziell für die Windows-Welt konzipiert und unterstützt SQL-, Windows-File- und Exchange-Server.

„Mit unserer Software sollen Anwender ihr Backup-Verhalten grundlegend revolutionieren können“, sagt Chris Ross, Vice President EMEA bei Bakbone, gegenüber speicherguide.de. „Backup-Fenster lassen sich eliminieren und zeitraubende Recovery-Prozesse gehören der Vergangenheit an. Dabei unterstützt das Produkt herkömmliche Backup-Produkte und lässt sich auch in virtuelle Umgebungen integrieren.“

NetVault FASTRecover ist ein Resultat der vorangegangenen Akquisition des Unternehmens Asempra. Der weitere Zukauf von ColdSpark soll zusätzliche Marktchancen eröffnen. Hier will das kalifornische Unternehmen im Enterprise-Message-Management-Markt Fuß fassen. Generell will Bakbone offene Plattformen für universelle Daten-Management-Strategien anbieten.

Bakbone zeigt sich mit dieser Strategie und den neuen Produkten nach einiger Zeit wieder aktiv, nachdem das Unternehmen intern Umstrukturierungen und finanzielle Straffung schaffen musste. (speicherguide.de/hal)