Flexible Sicherungen für VMware ESX Server

Bakbone: VMware-Backup ohne Scripts

NetVault: Backup 8.1 von BakBone Software schützt nun auch VMware ESX Server. Die neueste Version unterstützt einzelne ESX-Server und ganze virtuelle Datenzentren. Die Verwaltung wurde komplett in die Benutzeroberfläche des Backup-Programms integriert.

Die Software soll den Administratoren die Erstellung flexibler Sicherungs-Policies ermöglichen, ohne dass Kenntnisse über VCB-Interna oder komplexe Scripts erforderlich sind.

Zu den Funktionen zählt laut Bakbone eine automatische Integration unterstützter Geräte einschließlich VTL, SAN, NDMP oder lokal zugeordneter Laufwerke. Außerdem soll eine größere Granularität für Windows auf VMware geboten werden, da sich einzelne Dateien innerhalb virtueller Maschinen sichern und wiederherstellen lassen.

Zusätzlich zu den neuen VMware-Fähigkeiten erweitert und stärkt Bakbone sein Engagement für Linux-Plattformen und bietet eigenen Angaben zufolge nun eine volle Unterstützung für „Open Enterprise Server 2“ (OES) von Novell. (speicherguide.de/cvi)