Daten können online bleiben

Bakbone sichert PostgreSQL-Datenbanken

Der Backup-Spezialist BakBone Software hat die Version 3.0 des Applikations-Plugins „BakBone NetVault: Backup APM for PostgreSQL“ vorgestellt.

Damit sollen Benutzer eine zentrale Konsole erhalten, mit der sie Regeln für die Sicherung und Wiederherstellung von Daten erstellen, konfigurieren und definieren können und über granulare Steuerungsmöglichkeiten für komplette Datenbank-Cluster sowie einzelne Datenbanken oder Tabellen verfügen.

Das Plugin soll nahtlos in Bakbones Datensicherungssoftware „NetVault: Backup“ passen. „PostgreSQL“ ist ein leistungsstarkes, relationales Open-Source-Datenbanksystem, das in der Branche wegen seiner Zuverlässigkeit, Datenintegrität und Korrektheit große Wertschätzung genießt und auf allen gängigen Betriebssystemplattformen wie Linux, Solaris und Windows eingesetzt werden kann.

Zu den Features des neuen Plugins gehört, dass während des Datensicherungsvorgangs alle Daten online bleiben, so dass die Benutzer ohne jede Einschränkung auf ganze Datenbank-Cluster sowie einzelne Datenbanken und Tabellen zugreifen können. Neben der Sicherung ganzer Datenbank Cluster sowie einzelner Datenbanken oder Tabellen können auch Konfigurationsdateien gesichert werden.

Ebenso können globale Backups durchgeführt werden, bei denen nur Objekte gesichert werden. Da die Lösung die Formate SQL Plain-text, TAR und Compressed unterstützt, verfügen die Benutzer laut Bakbone über flexible Möglichkeiten bei der Wahl des von ihnen bevorzugten Formats, ohne mit den Details von Postgresql vertraut sein zu müssen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.