BakBone repliziert mit Replicator 5.0 in Echtzeit

Backup-Spezialist BakBone Softwarepositioniert seine neue Version NetVault: Replicator 5.0 als Echtzeitlösung für die Datenreplikation.

Neben einer Reihe neuer Leistungsmerkmale, die ein effizienteres Datensicherungsmanagement ermöglichen, enthält die neue Version Funktionen der Enterprise-Klasse, die Kunden bei der Planung und Vorbereitung von Disaster-Recovery-Maßnahmen unterstützen.

Die neue Version unterstützt Linux-, Solaris- und Windows-Umgebungen; Windows-Kunden wird darüber hinaus laut Bakbone eine erhöhte Anwenderfreundlichkeit geboten. Darüber hinaus zeichne sich die Lösung durch eine umfassendere Funktionalität für LANs und WANs aus und sorgt für eine sekundenaktuelle Verteilung von Content für Dateisysteme.

Vor allem aber seien mit dem neuen Paket nicht nur Replikationsvorgänge in Echtzeit, sondern auch im Rahmen zeitlich geplanter Maßnahmen automatisiert durchführbar. Zudem ermögliche die neue Version einen bidirektionalen Betrieb und biete flexible Konfigurationsmöglichkeiten für Linux-, Solaris- und Windows-Plattformen.

Weitere neue Features sind u.a.:

  • Größere Flexibilität mit zusätzlicher Unterstützung von Umgebungen auf Basis von Windows-Storage-Server-2003 und Solaris-x86-64, bidirektionale Replikation für Windows sowie erweiterte Cluster-Unterstützung für Veritas-Cluster-Suite, Heartbeat und Red Hat-Cluster-Suite.

  • Durch einen leistungsstärkeren Journaling-Data-Store werde sowohl der Plattenspeicherbedarf als auch der Aufwand an Systemressourcen verringert, wodurch der Server-Overhead insbesondere in datenintensiven kollaborativen Umgebungen reduziert werde.

  • Möglich ist eine Kapazitätsplanung, mit denen die Auswirkungen einer Replikation auf eine produktiv genutzte Umgebung präzise simuliert und wodurch Implementierungen effizient geplant werden können.

  • Eine optionale Komponente, die einem Cluster-Manager ähnelt, erlaubt eine schnellere und effizientere Wiederherstellung von Dateisystemen, wodurch die Verfügbarkeit von Daten in Netzwerken gesteigert wird.

  • Außerdem gibt es eine neue Funktion, mit der Daten, die auf NetVault-Backup-Tapes gesichert wurden, automatisch organisiert und direkt auf dem jeweiligen Quellsystem wiederhergestellt werden können. Dies ermöglicht eine zentrale Sicherung der in Niederlassungen und Außenbüros vorhandenen Datenbestände.

Eine 30-Tage-Testversion des Netvault: Replicator kann man bei Bakbone herunterladen. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Backup-Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Preisvergleich

Backup-Software