Datensicherung für kleine und mittlere Unternehmen

Bakbone lanciert Kostenlos-Version für Red Hat

BakBone Software geht neue Wege: Mit „NetVault: Backup Free Use Edition für Enterprise Linux“ hat das Softwarehaus die eigenen Angaben zufolge erste kommerzielle Datensicherungslösung vorgestellt, die mit kostenloser Lizenz verfügbar ist.

Die neue Version wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen und neue Märkte entwickelt und beinhaltet laut Bakbone dieselbe Kerntechnologie, die von Tausenden von Unternehmen weltweit verwendet wird und eine umfassende Festplatten-basierte Datensicherung ermöglicht.

In Verbindung mit dieser Lösung hat der Linux-Spezialist Red Hat das Paket in den „Global Compatible Software Catalog“ aufgenommen und es damit zur ersten kommerziell entwickelten, aber für die weltweite Red Hat Gemeinschaft kostenfrei einsetzbaren professionellen Datensicherungslösung gemacht.

Aber auch Bakbone muss irgendwo Geld verdienen. Dazu offeriert das Unternehmen für die Red-Hat-Gemeinschaft ab sofort zwei neue „NetVault: Backup“-Lösungen auf der Basis des neues Abonnement-basierenden Preismodells. „NetVault: Backup SMB Edition developed for Enterprise Linux“ wurde speziell für die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Organisationen entwickelt, während „NetVault: Backup Enterprise Edition developed for Enterprise Linux“ eine unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität für sehr anspruchsvolle, große Datenzentren bietet, wie Bakbone angibt.

Mit diesen neuen Lösungen werde die Beschaffung, der Einsatz und das Management von Netvault-Backup auf der Red-Hat-Plattform „noch einfacher und kostengünstiger“, so Bakbone. Die beiden neuen Versionen sollen ab sofort über das Bakbone-Vertriebsnetzwerk zur Verfügung stehen. (speicherguide.de/cvi)