Backup-Lösung inklusive Blu-Ray-Brennen

Der Schweizer Anbieter Langmeier hat Version 5 seiner Sicherungssoftware ‚Langmeier Backup’ vorgestellt. Sie wurde sowohl für Privatanwender als auch für KMU konzipiert.

Langmeier Backup 5 erlaubt nicht nur auf CD und DVD, sondern auch auf eine Blu-Ray-Disc zu brennen. Bei der Verwendung von RW-Medien ist die Sicherung nun auch ohne zusätzliche Treiber möglich. Es können mehrere Backup-Versionen parallel angelegt werden. Auf Wunsch verzichtet die Lösung auf die ZIP-Komprimierung.

Version 5 bietet überdies nun eine erweiterte Funktion, ein Backup aufzuräumen. Es besteht laut Langmeier nicht nur die Möglichkeit, Dateien zu löschen, die inzwischen auch in der Quelle nicht mehr vorliegen. Der Anwender könne nun darüber hinaus einen neuen Assistenten nutzen. Dieser hilft dabei, überflüssige Dateien manuell im Backup zu löschen, um ihn so zu verschlanken. Möglich ist ab sofort auch, das Zielverzeichnis vor der Datensicherung zu löschen, sodass wirklich nur der Originalzustand des Ordners gesichert wird.

Langmeier Backup 5 lässt sich ab sofort auch als Windows-Dienst starten. So können automatische Backups auch dann aufgerufen werden, wenn gerade kein Benutzer am Computer angemeldet ist. Realisiert hat der Anbieter nun auch Möglichkeit, neue Sicherungen jeweils additiv in ein neues Verzeichnis vorzunehmen. Sobald nicht mehr ausreichend Speicherplatz auf dem gewählten Medium vorhanden ist, kann Langmeier Backup 5 die jeweils älteste Sicherung löschen.

Backup 5 steht ab sofort zum Download (5,4 MByte) bereit. Die kostenlose Testversion erlaubt es, die Sicherungssoftware 30 Tage lang ohne Einschränkungen auszuprobieren. Die Demo-Version enthält alle Funktionen der Standard-Version. Sie soll unter allen Windows-Versionen von Windows 95 bis Windows Vista laufen. Die Standard-Version kostet 45 Euro, die Server-Edition 129 Euro. Das Lizenzmodell Easy für 24,65 Euro verzichtet auf Funktionen wie Sicherung auf einen FTP-Server und Verschlüsselung. Es wurde speziell für Privatanwender konzipiert. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner