Backup für den Alltag

Mit den Bordmitteln von Windows und der richtigen Freeware sind Ihre Daten ohne großartigen Aufwand auf der sicheren Seite. Auch der Datenabgleich zwischen Notebook und Arbeitsrechner lässt sich so schnell lösen.

Aus Schaden wird man klug. Dumm nur, wenn dem Schaden die Kundenkartei, die fast fertige Diplomarbeit oder die digitale Bildersammlung aus dem letzten Urlaub zum Opfer fallen. Die verlorenen Dateien lassen sich nur aufwendig oder bisweilen gar nicht ersetzen. Hätte man doch ein Backup gemacht!

Aber niemand macht gerne Backups, schon gar nicht regelmäßig. Dabei liegt die Hürde gar nicht so hoch. Schon mit den Bordmitteln von Windows lassen sich die wichtigsten Daten schnell und effizient sichern. Darüber hinaus gibt es etliche Freeware-Tools, die mit zusätzlichen Fähigkeiten wie einer eingebauten Zeitsteuerung aufwarten und so mehr Bequemlichkeit bieten.

Wer Notebook und Desktop-PC besitzt, den plagen nicht nur Backup-Sorgen. Viel wichtiger ist die Frage, auf welcher Festplatte sich die aktuelle Version eines Dokuments befindet - im Zweifelsfall immer auf dem anderen PC. Einen einfachen Abgleich der Daten zwischen beiden Computern erlauben auch die Bordmittel von Windows. Viel bequemer und mit mehr Funktionen erledigt das Open-Source-Programm Unison diese Aufgabe. Nebenbei bemerkt: Gespiegelte Verzeichnisse auf Desktop und Notebook sind ebenfalls ein gutes Backup.

Dieser Beitrag zeigt Ihnen verschiedene Optionen für ein Backup auf. Nach einem kurzen Blick auf die eingebauten Tools von Windows XP stellen wir Ihnen eine Reihe cleverer Free- und Shareware-Lösungen vor. Einmal eingerichtet sichern diese Tools zum Beispiel regelmäßig bestimmte Verzeichnisse und archivieren auch ältere Versionen. Hier sollte jeder sein ideales Programm finden.