Tipp für BackTrack 5

BackTrack: Probleme mit rtl8187-WLAN-Chipsatz beheben

BackTrack eignet sich wunderbar zum Einsatz in einer virtuellen Umgebung. Mit WLAN-Chipsätzen vom Typ rtl8187 hat BackTrack 5 allerdings ein Problem. Ein spezieller Patch schafft da Abhilfe.

Lösung: Der rtl8187-Chipsatz gehört mit den zu den populärsten WLAN-Chipsätzen, unter anderem weil sie sich wunderbar für Packet Injection eignen. Kein Wunder also, dass die BackTrack-Macher diese Karten in ihrem Wiki empfehlen.

Virtuell nur mit Patch: Wer BackTrack, VMware und ein Karte mit rtl8187-Chipsatz nutzt, der benötigt einen speziellen Patch.
Virtuell nur mit Patch: Wer BackTrack, VMware und ein Karte mit rtl8187-Chipsatz nutzt, der benötigt einen speziellen Patch.

Die Kombination aus BackTrack 5 und einer VMware-Umgebung sorgt aber für einen seltsamen Bug, die WLAN-Karte lässt sich nicht starten und liefert nur die wenig hilfreiche Fehlermeldung "Unknown error 132".

Die BackTrack-Macher stellen für diesen Fall einen angepassten Patch zur Verfügung der sich relativ einfach einspielen lässt. Laut dem Redmine-Eintrag empfiehlt er folgendes Vorgehen, alle Befehle müssen auf der Kommandozeile eingegeben werden:

prepare-kernel-sources cd

/usr/src/linux/drivers/net/wireless/rtl818x/rtl8187/wget

http://backtrack-linux.org/silly-rfkill-patch.patchpatch -p0 <

silly-rfkill-patch.patchcd /usr/src/linuxmake

drivers/net/wireless/rtl818x/rtl8187/rtl8187.kocp

drivers/net/wireless/rtl818x/rtl8187/rtl8187.ko

/lib/modules/2.6.39.4/kernel/drivers/net/wireless/rtl818x/rtl8187/rtl8187.koreboot

Nach dem Neustart sollte BackTrack die WLAN-Karte problemlos erkennen.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit BackTrack 5 und WLAN-Karten mit rtl8187-Chipsatz. (mje)