Backtrack Linux 5 R1 im Test

BackTrack: Linux für Sicherheitsspezialisten

Umfang

Sobald die grafische Oberfläche gestartet ist, wird der eigentliche Umfang von BackTrack klar. Der Menüpunkt BackTrack enthält zwölf Unterkategorien, die thematisch sortiert sind. Die meisten unterteilen sich anschließend in weitere Untermenüs. Die meisten Programme sind je nach ihren speziellen Aufgaben entsprechend eingegliedert. So findet man den Netzwerk-Scanner Nmap beispielsweise unter BackTrack - Information Gathering - Network Scanners.

BackTrack enthält einen Großteil der kürzlich von Sectools gekrönten 125-Top-Sicherheitsanwendungen, dazu kommen aber noch zahlreiche weitere Programme, Skripte und Tools. Wo früher vor allem Sicherheits-Tools und Angriffsprogramme dominierten, widmen sich nun auch zahlreiche Einträge dem Bereich Forensik und Beweissicherung. Anfänger sollten hier allerdings Vorsicht walten lassen: Wer sich nach einem Zwischenfall selbst auf die Suche nach den Angriffsvektoren macht und nicht weiß, was er tut, der kann unter Umständen wertvolle Beweise vernichten.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel "Richtige Verhaltensweise nach IT-Angriffen". Allerdings schadet es nicht, sich mit den einzelnen Programmen ein wenig besser vertraut zu machen, um etwa die Untersuchungsergebnisse der jeweiligen Experten besser verstehen zu können.