Schnellerer Outlook-Connector unterstützt Arbeiten im Offline-Modus

Axigen 7.1 mit Unterstützung für iCal

Axigen hat eine neue Version der gleichnamigen Groupware-Software zur Verfügung gestellt. Ausgabe 7.1 bringt Verbesserungen im Outlook-Connector und neue Funktionen.

Der Outlook-Connector soll laut eigenen Angaben performanter geworden sein. Erstmalig unterstützt die Software auch einen Offline-Modus. Damit können Anwender auf ihre Nachrichten, Kontakte, Kalender und Aufgaben auch ohne Internet-Verbindung zugreifen. Ebenso können diese bearbeitet werden. Sobald wieder Verbindung zum Axigen-Server hergestellt ist, synchronisieren sich die Veränderungen automatisch. Des Weiteren gibt es erstmalig eine Unterstützung für iCal (Webcal). Somit lassen sich Groupware-Funktionalitäten mit einem breiteren Spektrum von Clients bedienen. Dazu gehören Mozilla Sunbird, Apple iCal, Outlook 2003 und Korganizer.

Weitere Informationen finden Sie in den Release-Notizen, der Liste der neuen Funktionen und der überarbeiteten Online-Dokumentation. Mit Version 7.1 unterstützt Axigen Windows XP nicht mehr. Administratoren, die 7.1 unter Windows nutzen möchten, sollten Windows Server 2003 oder 2008 einsetzen. Alternativ könne man die unterstützten Linux-, BSD- oder Solaris-Systeme einsetzen. Axigen ist bekannt dafür, die Mail- und Groupware-Server-Software für recht viele Distributionen und Unix-Derivate bereitzustellen. Dazu gehören Red Hat, Fedora, SUSE, Mandriva, Ubuntu, Debian, FreeBSD, Slackware Gentoo, OpenBSD und NetBSD. (jdo)