AVM goes Business: VoIP Gateway 5188

AVM, Hersteller der FRITZ!Box, bietet mit dem VoIP Gateway 5188 nun auch ein VoIP-Produkt für kleine und mittlere Unternehmen.

Das VoIP Gateway 5188 wird zwischen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss und der vorhandenen ISDN-Telefonanlage installiert. Die bestehende Telefonanlage muss dabei nicht angepasst werden. Mit allen an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen kann man dann wahlweise über das Festnetz und über das Internet telefonieren. Die vier internen und externen S0-Schnittstellen erlauben acht Gespräche gleichzeitig. Die bisherigen Festnetznummern bleiben bestehen und können auch bei Telefonaten über das Internet übermittelt werden.

Fritz!Box fürs Business: Mit dem VoIP Gateway adressiert AVM kleine und mittlere Unternehmen.
Fritz!Box fürs Business: Mit dem VoIP Gateway adressiert AVM kleine und mittlere Unternehmen.

Das VoIP Gateway 5188 verwaltet bis zu 40 SIP-Konten. Ein SIP-Anlagenanschluss wird ebenfalls unterstützt, so dass mit Direct Dial In (DDI) Durchwahlnummern direkt angerufen werden können. Dienst- und Leistungsmerkmale wie Makeln, Dreierkonferenz, Anklopfen, Rückruf bei Besetzt oder interne und externe Rufumleitungen lassen sich sowohl für ISDN- als auch VoIP-Gespräche einsetzen.

Der Anschluss ans Internet erfolgt über das integrierte ADSL2+-Modem oder über ein externes Modem an einem der vier Ethernet-Ports. Für Sicherheit im Netzwerk sorgt eine integrierte Stateful Packet Inspection Firewall mit UPnP-Unterstützung und manueller Portfreigabe für eigene Server-Dienste. VPN-Verbindungen mit entfernten Netzwerken und Einzel-PCs sind ebenfalls möglich.

Das AVM VoIP Gateway 5188 ist ab sofort erhältlich. Die Preisempfehlung beträgt 589 Euro inkl. Mehrwertsteuer. (mha)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.