WLAN-Funkbereich erweitern

AVM Fritz!WLAN Repeater N/G mit Fritz!Box Fon WLAN 7270 im Test

Die Funkreichweite eines WLAN-Routers ist begrenzt. Soll der WLAN-Funkbereich erweitert werden, ist ein Repeater nützlich. In einem Test in der TecCommunity muss das Gespann von AVM aus Fritz!WLAN Repeater N/G und Fritz!Box Fon WLAN 7270 seine Praxisfähigkeit beweisen.

Der für die Steckdose konzipierte FRITZ!WLAN Repeater N/G von AVM erweitert den Funkbereich bestehender WLAN-Netze auch in unzugänglichen Räumen. Neben dem WLAN-Funkstandard 802.11n mit bis zu 300 MBit/s unterstützt der Repeater auch WLAN-Netze nach den Standards 802.11g, b oder a. Für die Sicherheit der gesendeten Daten sorgt die WPA2- und WPA-Verschlüsselung. Neben der ganz normalen Repeater-Funktion bietet das Gerät die Übertragung von Musikdaten vom Repeater auf die Stereoanlage oder per integrierten FM-Transmitter „in das Radio“.

Funkverstärker: Der Fritz!WLAN Repeater N/G von AVM erweitert den Funkbereich bestehender WLAN-Netzwerke. (Quelle: AVM)
Funkverstärker: Der Fritz!WLAN Repeater N/G von AVM erweitert den Funkbereich bestehender WLAN-Netzwerke. (Quelle: AVM)

Der AVM Fritz!WLAN Repeater N/G ist leicht zu bedienendes Gerät, wenn man unkompliziert die Reichweite seines WLAN-Routers erweitern will, wie der Test “Test: AVM Fritz!WLAN Repeater N/G mit Fritz!Box Fon WLAN 7270“ in der TecCommunity belegt. Die Übertragungsraten sind ordentlich. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass ein Repeater die Übertragungsbandbreite nahezu halbiert, da er sowohl mit dem Notebook als auch mit dem Router kommuniziert. (hal)