AVM FRITZ!Box Firmware-Update hilft Energie sparen

AVM bietet für die FRITZ!Box-DSL-Router der Serien 7170 und 7140 ein neues Firmware-Update. Die Firmware soll die Energieeffizienz der FRITZ!Box verbessern und den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent reduzieren. Auch will AVM mehr Komfort bei den Telefoniefunktionen geschaffen haben.

Das Firmware-Update bietet zudem eine optimierte Unterstützung für ADSL2+ und mehr Kompatibilität beim USB-Zubehör. Auch wurde die Benutzeroberfläche nochmals überarbeitet.

Der Energiespar-Modus fand in den letzten Monaten im FRITZ! Labor großen Zuspruch. FRITZ! Labor ist ein Internetportal von AVM, auf dem Anwender neue Funktionen der FRITZ!Box im Betatest ausprobieren können. Mit Hilfe des Feedbacks der FRITZ! Labor-Nutzer hat AVM den Eco-Mode nun optimiert und jetzt zum regulären Bestandteil der Firmware gemacht.

Verschiedene Maßnahmen, wie die automatische Minimierung der Prozessorleistung im Ruhestand oder der stromsparende Betrieb von unbenutzten LAN-Schnittstellen, sollen eine wesentliche Verringerung des Energieverbrauchs ermöglichen. Mit der schon bekannten WLAN-Nachtschaltung oder dem WLAN-Schalter können Anwender individuell noch mehr Strom sparen. Ein Energiemonitor zeigt die aktuelle und durchschnittliche Einsparung des Stromverbrauchs der FRITZ!Box.

Mit dem Eco-Mode kann der Energieverbrauch laut AVM um bis zu 20 Prozent verringert werden, das entspricht in etwa einem Watt. Bei mehreren Millionen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 im deutschen Markt, die bei den meisten Nutzern 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Einsatz sind, ergibt sich eine Ersparnis, die in etwa vergleichbar ist mit dem Stromverbrauch von rund 10.000 Haushalten.