Tipp für Virenscanner

Avira Antivirus: Windows 7 meldet angeblich fehlenden Schutz

Der Avira-Scanner ist zwar ordnungsgemäß installiert, und in der Taskleiste signalisiert die Software durch den aufgespannten Regenschirm, dass alles in Ordnung ist. Dennoch beschwert sich das Wartungscenter von Windows 7 hartnäckig über einen fehlenden Virenschutz.

Lösung: Bei der Meldung handelt es sich in der Regel um einen Fehlalarm, der bisher nur unter Windows 7 aufgefallen ist. Um ihn abzustellen, müssen Sie etwas tiefer in die Konfiguration eingreifen. Deaktivieren Sie als Erstes den Avira-Produktschutz. Dazu rufen Sie die Einstellungen des Scanners über Extras / Konfiguration oder durch Drücken von F8 auf. Im links angeordneten Navigationsbereich klicken Sie unter Allgemeines auf den Punkt Sicherheit. Entfernen Sie dann rechts in der Kategorie Produktschutz den Haken vor dem Kontrollkästchen Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen.

Nun müssen Sie noch die Windows-Registry anpassen. Wenn Sie die 64-Bit-Variante des Betriebssystems verwenden, hangeln Sie sich zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Avira\Antivir Desktop. Bei der 32-Bit-Version wechseln Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Avira\Antivir Desktop. Setzen Sie den Wert von WSC_Registered auf 0 und klicken auf OK.

Zum Schluss aktivieren Sie den Produktschutz wieder in der Avira-Konfiguration. Damit diese Einstellung wirksam wird, verlangt der Scanner einen Neustart des PCs.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Avira Antivirus in Kombination mit Windows 7. (mje)