Neue Funktionen und einfacher zu managen

Avira AntiVir 10 ist fertig gestellt

Die Sicherheitsexperten von Avira haben Version 10 ihrer Security-Software AntiVir veröffentlicht. Die Funktion ProActiv soll Anwender noch besser schützen.

Die neueste Ausgabe der Anti-Schadcode-Lösung beobachtet mittels ProActiv laufende Programme. Sobald AntiVir ein verdächtiges Verhalten wahrnimmt, blockiert die Sicherheits-Software diese Applikation. Eine weitere neue Funktion ist „generic repair“. Damit löscht Avira AntiVir 10 schädliche Dateien nicht nur. Es versucht auch, die Registry und das Dateisystem nach Überbleibseln des Schadcode zu durchforsten und diese zu bereinigen. Somit soll sichergestellt sein, dass der Rechner nach einem Entfernen von Malware wieder startet.

Laut eigener Aussage soll die grafische Oberfläche einfacher und verständlicher sein. In Avira Premium Security Suite wurden die Kontrollen für Eltern verbessert. Somit lassen sich die Webzeiten für Kinder bis auf die Stunde genau bestimmen. Version 10 steht ab sofort auf den Download-Servern der Firma zur Verfügung. (jdo)