Sechs vorgegebene Rollen für Unified Communications

Avaya stellt Version 5 von IP Office vor

Avaya präsentiert die Version 5 von Avaya IP Office speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Der Hersteller bietet sechs rollenbasierte Lösungen für spezifische Einsatzgebiete wie Telearbeiter an.

Um mittelständischen Unternehmen die Kommunikation zu erleichtern, werden mit der neuen Version sechs rollenbasierte Lösungen von Avaya IP Office angeboten. Die verschiedenen Rollen, wie etwa „Telearbeiter“, „mobiler Mitarbeiter“ und „Mitarbeiter im Kundenservice“, sind auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Nutzer zugeschnitten.

Avaya hat IP Office durch die Konsolidierung zahlreicher Hardware-Optionen auf einer Hardwareplattform mit größerer Kapazität zusammengeführt. Statt wie bisher 272 werden jetzt 384 Benutzer pro System unterstützt. Darüber hinaus wurde die Kapazität für Audiokonferenzen von einer auf zwei Konferenzbrücken mit jeweils 64 Teilnehmern verdoppelt.

Mit der neuen Avaya IP Office-Version können Anwender Server an verschiedenen Standorten nutzen, um den Betrieb des IP-Kommunikationsnetzes – einschließlich Telefonie und Unified Messaging Services – bei einem Ausfall aufrecht zu erhalten. Wenn es an einem Standort zu einem Ausfall kommt, meldet sich das System automatisch bei einem anderen IP Office Standort an.

Die neuen Anwendungen für Unified Communications und Kundenservice sind jetzt mithilfe eines „Thin Client“-Modells über den Webbrowser zugänglich. Zu den neuen webbasierten Anwendungen zählt one-X Portal für Avaya IP Office, ein Kommunikationsportal für PCs, das Mitarbeiter bei der Steuerung von Telefonie aus dem Browser heraus unterstützt.

Mit dem neuen Release steht eine Anwendung für die Berichterstellung in Contact Centern zur Verfügung, die auch über das Internet zugänglich ist. Mit Customer Call Reporter können Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung mit der durchschnittlichen Leistung ihrer Arbeitsgruppe vergleichen, während Teamleiter Parameter wie die Anzahl angemeldeter Mitarbeiter oder ankommende, wartende und unbeantwortete Anrufe verfolgen können.

Avaya IP Office Release 5 ist ab sofort verfügbar und steht mit dem Avaya IP Office 500 Server auch als Single Server-Angebot zur Verfügung. Das neue Release kann auch auf vorhandenen IP 406v2 und IP412 IP Office Servern eingesetzt werden. (Elmar Török/mja)