Autor von Kournikova-Wurm verurteilt

Ein niederländisches Gericht hat den Schöpfer das "Anna Kournikova"-Wurms schuldig gesprochen und zu 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Sollte er diese Strafe nicht antreten, erwarten ihn 75 Tage Gefängnis.

Das Urteil des Gerichts im niederländischen Leeuwarden ist das erste Urteil gegen einen Viren- oder Wurmprogrammierer in den Niederlanden überhaupt. Der Staatsanwalt hatte für den 21-jährigen Jan de Wit aus dem niederländischen Ort Sneek 240 Stunden Gemeinschaftsarbeit gefordert, berichtet unser Schwestermagazin "PC Welt". Außerdem werden der PC des Verurteilten und eine CD mit einer umfangreichen Virensammlung dauerhaft konfisziert.

De Wit hatte den Kournikova-Wurm mit einem Worm Construction Set erzeugt. Vor Gericht versuchte er sich mit der Aussage zu rechtfertigen, er habe nicht gewusst, was er tat und welche Konsequenzen es haben würde, wenn er den Wurm in einer Newsgroup im Internet veröffentliche. Das Gericht glaubte ihm dies jedoch nicht, da er in einem Computergeschäft arbeitete und über 7200 Viren in seiner Sammlung besaß.

Der US-Bundespolizei FBI zufolge hätten 55 von dem Wurm Betroffene einen Gesamtschaden von 166.827 US-Dollar erlitten. De Wit kann gegen das Urteil Berufung einlegen. Sein Rechtsanwalt wollte sich dazu noch nicht äußern.

Weitere Hintergründe zu Virentechnologien bieten unser Grundlagenbeitrag zum Thema wie auch der Report: Viren unter Linux. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier. (uba)