Spezialisierung vorteilhaft

Automobilbranche holt verstärkt IT-Feelancer an Bord

Software für Unikate

Der selbständige IT-Berater Alexej Wiederkehr wiederum arbeitet daran, dass sich Interessenten ihr Auto möglichst einfach im Netz nach eigenen Wünschen konfigurieren können: "Der Kunde kann sich in aller Ruhe von zu Hause aus sein Auto zusammenstellen - egal ob es sich um die gewünschte Karosserie, Reifen, Farbe oder andere Ausstattungsforderungen handelt." Für Wiederkehr heißt die Devise: Der Kunde wünscht ein Unikat, ich sorge dafür. "Dieses Projekt ist mein bislang interessantestes", freut sich der Freelancer. Neben den technischen Daten zeigt die Software auch die Finanzierungsmöglichkeiten für das jeweilige Fahrzeug an.

Der freiberufliche IT-Berater Alexej Wiederkehr arbeitet an einer Software, die dem Kunden die Möglichkeit verschafft, sein Wunschauto möglichst einfach im Netz zu konfigurieren.
Der freiberufliche IT-Berater Alexej Wiederkehr arbeitet an einer Software, die dem Kunden die Möglichkeit verschafft, sein Wunschauto möglichst einfach im Netz zu konfigurieren.
Foto: BMW

Bei dem Projekt handelt es sich laut Wiederkehr um eine Server-Anwendung, die mit unterschiedlichen konzernweiten Diensten kommuniziert, deren Daten entsprechend aufbereitet und nach bestimmten Regeln vergleicht, logische Zusammenhänge feststellt und dem Endbenutzer entsprechend präsentiert. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist laut Wiederkehr die Beherrschung von Java. Darüber hinaus sollten Externe über Know-how im Bereich Enterprise Java sowie EJB3.0 verfügen. "Dass ich das entsprechende Wissen bereits in anderen Projekten gesammelt habe, ist ein großer Vorteil", meint Wiederkehr. Im Gegensatz zu anderen Branchen erlebt der Freiberufler, dass in der Automobilbranche mehr als anderswo ingenieursmäßig gearbeitet wird.