Dropbox, iDrive, MozyPro

Automatisierte Datensicherung in der Cloud

Cloudly

Bei Cloudly handelt es sich ebenfalls um eine moderne Backup-Lösung für Privatanwender und kleine Unternehmen, die aus Österreich stammt und Online-Backups in Echtzeit erstellt. Nachdem der Backup-Client auf dem Rechner installiert wurde, müssen Anwender die Ordner auswählen, die sie automatisch sichern möchten. Dabei lassen sich beliebige Ordner auf lokalen Festplatten auswählen. Einmal konfiguriert leistet die Applikation ihren Dienst unauffällig im Hintergrund. Der Backup-Prozess erfolgt im Prinzip vollständig automatisch. Bei Bedarf kann man aber selbst entscheiden, wann dieser gestartet werden sollte. Das ist beispielsweise nützlich, wenn man seine Internetverbindung am Tag nicht unnötig belasten möchte. In dem Fall können User das Programm so einstellen, dass die Sicherungskopien erst am Abend gemacht werden. Hinzu kommen Cloud-Sync-Funktionen, die ein einfaches File-Sharing mit Kollegen, sowie den weltweiten Zugriff auf die Daten ermöglichen.

Cloudly
Cloudly
Foto: Wyllie / toolsmag

Unterstützte Plattformen: Cloudly konkurriert mit Mozy Pro auf denselben Plattformen, sprich Windows, Mac OS X, iOS und Android.

Preismodell: Der Dienst bietet ein flexibles Preismodell, das verschiedene Einsatzszenarien berücksichtigt und Firmen verschiedener Größe adressiert. Die Preise für das Komplettpaket, das alle angesprochenen Backup- und Cloud-Sync-Funktionen enthält, fangen bei knapp zehn Euro im Monat an.

Carbonite Business

Eine weitere, in der Praxis bewährte Datensicherungslösung ist Carbonite Business. Der aus Boston stammende Cloud-Dienst wartet mit einem modernen Web-Dashboard auf, wo Administratoren individuelle Backup-Strategien festlegen und sämtliche Backups zentral verwalten können. Das System kann zudem mit detaillierten Reports und automatischen Benachrichtigungen punkten. Damit können IT-Administratoren die Nutzung der Lösung und die Aktivitäten der Anwender auf einfache Weise überwachen.

Carbonite Business
Carbonite Business
Foto: Wyllie / toolsmag

Unterstützte Plattformen: Der leichtgewichtige Desktop-Client, der die Dateien in die Cloud hochlädt, ist nicht nur für Windows und Mac OS X, sondern auch für Unix-Maschinen (Linux, Solaris) verfügbar. Im Bereich Mobile unterstütz der Dienst neben iOS und Android auch Blackberry-Geräte.

Preismodell: Die Pro-Version, die für KMUs geeignet ist, die nur Desktop-Arbeitsrechner sichern möchten, kostet ab rund 270 Dollar pro Jahr. Wer mit Server-Systemen arbeitet und Datenbanken und Anwendungen managen möchte, der muss ab rund 800 Dollar pro Jahr auf den Tisch legen.