Tipp für Windows 7

Automatische Windows-Neustarts nach Updates deaktivieren

Dass Windows 7 nach der automatischen Installation von Updates umgehend neu starten will, ist nicht immer erwünscht. Je nach Windows-7-Ausführung lässt sich dies unterschiedlich deaktivieren.

Lösung: Die Aufforderung zum Neustart nach den automatischen Updates stößt bei Windows-Anwendern verständlicherweise nicht immer auf Begeisterung.

Abschalten: So deaktivieren Sie die Neustart-Meldung in Windows 7.
Abschalten: So deaktivieren Sie die Neustart-Meldung in Windows 7.

Wenn Sie Windows 7 Ultimate, Professional oder Enterprise einsetzen, können Sie die Funktion über die Richtlinienverwaltung deaktivieren. Im Anschluss zeigen wir Ihnen die Deaktivierung per Registry-Eingriff, dies klappt dann auch mit Windows 7 Home Edition.

Die Deaktivierung über Richtlinien, nehmen Sie folgendermaßen vor:

1. Geben Sie gpedit.msc im Suchfeld des Startmenüs ein.

2. Navigieren Sie zu Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update.

3. Im rechten Bereich stehen Ihnen verschiedene Einstellungen für Windows Update zur Verfügung, die in der normalen Verwaltungsoberfläche der Systemsteuerung nicht zur Verfügung stehen.

4. Deaktivieren Sie die Option Erneut zu einem Neustart für geplante Installation auffordern. Zusätzlich sollten Sie noch die Option Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen ausführen aktivieren.

Anwender, die mit der Home Edition von Windows 7 arbeiten, können die Einstellung in der Registry vornehmen:

1. Öffnen Sie durch Eingabe von regedit im Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor.

2. Navigieren Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU.

3. Legen Sie einen neuen DWORD-Wert mit der Bezeichnung NoAutoRebootWithLoggedOnUsers an und geben Sie diesem den Wert 1. Der Wert verhindert den automatischen Neustart.

4. Erstellen Sie den DWORD-Wert RebootRelaunchTimeoutEnabled und geben Sie diesem den Wert 0 um auch die Meldung zu unterbinden.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit den beschriebenen Versionen von Windows 7. (mje)