Blocker Toolkits für IE 8 und 9

Automatische Updates für Internet Explorer

Ab Januar 2012 beginnt Microsoft, wie angekündigt, mit dem automatischen Update des Internet Explorers auf Systemen mit Windows XP, Vista und Windows 7. Vorausgesetzt die automatische Update-Funktion ist auf den Systemen aktiviert.

Wie Ende 2011 bereits avisiert, beginnt Microsoft damit den Internet Explorer per Auto-Update zu aktualisieren, ganz so wie man das von anderen Browsern auch gewohnt ist. Dazu gehört ein Auto-Update vom Internet Explorer 8 und 7 unter Windows Vista und Windows 7 auf IE9 sowie vom IE 7 und 6 unter Windows XP auf den Internet Explorer 8. Nach Angaben von Microsoft bleiben die individuellen Einstellungen wie Startseite oder Suchanbieter erhalten. Microsoft startet den Service zunächst in Australien und Brasilien, das weltweite Ausrollen soll "zeitnah" erfolgen.

Anwender, die zuvor bereits die Installation vom Internet Explorer 8 oder 9 per Windows Update abgelehnt haben, bekommen die neuen Versionen auch jetzt nicht automatisch installiert. Wer die automatische Verteilung der Updates unterbinden will, kann sich der entsprechenden Blocker Toolkits bedienen. Microsoft stellt diese für den Internet Explorer 8 und Internet Explorer 9 zum Download zur Verfügung. Anwender, die nicht automatisch auf die neuesten IE-Versionen updaten, werden weiterhin bei den noch unterstützten Internet Explorern mit Updates versorgt. (mje)